Standortkonzept für Freiflächen-Photovoltaikanlagen

Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 08.03.2023 das Standortkonzept für Freiflächen-Photovoltaikanlagen beschlossen. Das Standortkonzept als Planungswerkzeug unterstützt den Gemeinderat und Investoren für mögliche Anlagen im Gemeindegebiet.

Im Rahmen des Standortkonzepts für Freiflächen-PV-Anlagen sollen zunächst Ausschlussbereiche definiert werden, die aus landschaftsplanerischer Sicht sowie aufgrund einschlägiger fachlicher bzw. rechtlicher Vorgaben grundsätzlich nicht für Freiflächen-PV-Anlagen in Betracht kommen. In weiteren Schritten sollen zudem Restriktionsflächen, die aufgrund ihrer Bedeutung für Natur und Landschaft nicht, bedingt oder eingeschränkt geeignet sind dargestellt sowie potenziellgeeignete Standorte für Freiflächen-PV-Anlagen geprüft werden.

Sie können das Konzept sowie Detailkarten für Ausschluss-, Restriktions- und Potentialflächen nachstehend herunterladen.

Standortkonzept PV-Freiflächenanlagen

Ausschlussflächen

Restriktionsflächen

Potentialflächen

Bei Fragen wernden Sie sich gerne direkt an die Verwaltung.